Sozialstiftung Köpenick

Pflege, Betreuung, Unterstützung und Begleitung in Köpenick

Willkommen bei der Sozialstiftung Köpenick

Die Sozialstiftung Köpenick hat viele Angebote für Menschen mit Behinderung und Senioren:
Wir unterstützen, begleiten, betreuen oder pflegen.

Mitarbeit und Ehrenamt

Wollen Sie bei uns mitarbeiten?
Oder wollen Sie uns ehrenamtlich unterstützen?
Dann finden wir gerne die passende Aufgabe für Sie.
Wir haben verschiedene Einrichtungen und Teams.
Es gibt viel Abwechslung und Sie merken jeden Tag: Ihre Arbeit hilft vielen Menschen.
Wir freuen uns auf Sie.

Lesen Sie mehr über uns und unsere Ziele in unserem Leitbild.

SSK Leitbild in leichter Sprache als PDF herunterladen (PDF, 160KB)

Diese Inhalte sind noch auf der Seite:

Pflege für lange oder kurze Zeit für Senioren:

Friedrichshagen

Die Pflege kann für eine lange Zeit sein.

Die Senioren sind dann zum Beispiel mehrere Jahre bei uns im Seniorenzentrum.
Das nennt man auch: Vollstationäre Pflege.
In der Vollstationären Pflege haben wir Platz für 390 Senioren.
Sie alle haben den Pflegegrad 2 oder höher.
Sie leben mit etwa 25 Menschen in einem Wohnbereich zusammen.
Die Menschen in diesen Wohnbereichen sind verschieden.Wir haben auch 2 extra Bereiche für Menschen mit der Krankheit Demenz.
Wir brauchen eine Bescheinigung vom Arzt über die Demenz.

Mehr Infos zur Vollstationären Pflege gibts hier:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Seniorenzentrum Köpenick

Teambesprechung KUP, Kurzzeitpflege Werlseestraße

Die Pflege kann nur für eine kurze Zeit sein.

Zum Beispiel

  • nach einem Unfall.
  • wenn die Pflege zu Hause gerade nicht geht.
  • wenn die Familie eine Pause von der Pflege braucht.

Nach der Pflege bei uns kommen die Senioren wieder nach Hause.

Mehr Infos zur Pflege für kurze Zeit gibts hier:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Kurzzeitpflege Werlseestraße

Wohnen, Beschäftigung, Förderung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung:

Wir haben verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung.

Haus Ahornallee Bewohner*innen Alltag

Haus Ahornallee

Im Haus Ahornallee wohnen erwachsene Menschen

  • mit geistiger Behinderung
  • mit schweren mehrfachen Behinderungen.

Sie brauchen viel Unterstützung im Alltag.
Bei uns bekommen sie passende Angebote und Pflege.

Mehr Infos zum Haus in Leichter Sprache:

Haus Ahornallee

Haus Mentzelstraße

In der Mentzelstraße wohnen erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Einige haben auch eine seelische oder körperliche Behinderung.
Sie schaffen viel alleine und bestimmen selbst über ihr Leben.Mehr Infos zum Haus in Leichter Sprache:

Haus Mentzelstraße

SpreeTakt

SpreeTakt

Bei SpreeTakt gibt es Beschäftigung und Förderung für erwachsene Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen viel Unterstützung im Alltag.
Dafür haben wir verschiedene Angebote.Mehr Infos zum Haus in Leichter Sprache:

SpreeTakt – BFB

Infos über die Sozialstiftung Köpenick

Die Sozialstiftung Köpenick hat Angebote für Senioren und für Menschen mit Behinderung.
Uns gibt es seit dem Jahr 1997.
Wir haben 8 Einrichtungen an 4 Orten in Berlin.
Alle Menschen sollen so viel wie möglich selbst in ihrem Leben bestimmen.Wir helfen dabei und prüfen:

  • Was wollen die Menschen?
  • Welche Ziele haben sie?
  • Was können sie schon alleine?
  • Wobei brauchen sie Hilfe?
  • Und wie soll diese Hilfe sein?

Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildet und finden für alle Menschen das passende Angebot.

Bei uns arbeiten etwa 480 Personen.
In der Leitung von der Sozialstiftung Köpenick sind:

  • die Geschäftsführung mit 2 Personen
  • eine besondere Gruppe: das Kuratorium.
    Im Kuratorium sind 5 Personen:
    • 4 Personen kommen von wichtigen Ämtern in Treptow-Köpenick.
    • Und eine Person arbeitet in der Sozialstiftung Köpenick.
    • Die Person hat viel Erfahrung mit alten Menschen oder Menschen mit Behinderung.

Einrichtungen und Orte:

Einrichtungen in Friedrichshagen

Wir haben 3 Einrichtungen in Friedrichshagen:

Ambulanter Hospizdienst Friedrichshagen

Was ist der Hospizdienst Friedrichshagen?
Hier arbeiten über 100 Ehrenamtliche
und begleiten Menschen in der Zeit vor ihrem Tod.
Wir helfen auch den Familien in dieser schweren Zeit.Mehr Infos zum Hospizdienst:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Ambulanter Hospizdienst Friedrichshagen

Einrichtungen in Spindlersfeld

Wir haben 2 Wohneinrichtungen für 75 Menschen
mit Behinderung im Ortsteil Spindlersfeld:

Und wir haben Angebote für Beschäftigung und Förderung.
Diese Angebote gibt es in unserer Einrichtung: SpreeTakt – BFB Spindlersfeld.
Dort ist Platz für 27 Menschen mit Behinderung.

BEW Rudower Straße 47, Fotos: Gina Thiede

Alleine Wohnen mit Betreuung

Das geht bei uns in der Köllnischen Vorstadt beim BEW.
Das ist kurz für Betreutes Einzelwohnen.
Wir bieten dort die passende Unterstützung für

  • Menschen mit geistiger Behinderung
  • Menschen mit körperlicher Behinderung
  • Menschen mit Mehrfachbehinderung

Mehr Infos in Leichter Sprache:

Betreutes Einzelwohnen

ServiceWohnen Niebergallstraße

Wohnen zur Miete für Senioren

Und wir haben 17 Wohnungen zur Miete für Senioren.Auch dort gibt es passende Unterstützung zum Wohnen dazu.

Wir nennen das ServiceWohnen.
Die Wohnungen sind in Wendenschloß in der Niebergallstraße.

Mehr Infos dazu:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

ServiceWohnen für Senioren

Ihre Ansprechpartner:in

 


per WhatsApp an Kontakte teilenper Telegram an Kontakte teilen