Vogelhäuser vom SpreeTakt – BFB Spindlersfeld

Vogelhäuser vom SpreeTakt – BFB Spindlersfeld machen es möglich: Wie schön ist es, im Winter den kleinen und großen Vögeln zuzuschauen, wie sie sich ihre Körner direkt aus einem Vogelhaus stibitzen!

Selbstgebaut ist noch viel schöner

Und genau solche Vogelhäuser baut unser Mitarbeiter Marco Dörre gemeinsam mit den Teilnehmenden im SpreeTakt – BFB in Spindlersfeld. Dabei ist jedes Vogelhaus ein Unikat, denn sie werden aus Altholz, aus Paletten oder alten Holzmöbeln gefertigt.

Beispiele gibt es bereits im Außenbereich in Spindlersfeld

Auf dem Außengelände in Spindlersfeld sieht man neben den Vogelhäusern auch eine Windmühle und einen Leuchtturm, die zusammen mit den Teilnehmenden gestaltet wurden.

Der Heilerziehungspfleger leitet den Planungs- und Entstehungsprozess an und die Teilnehmenden sind immer mit dabei: Sie entwickeln gemeinsam Ideen und treffen Entscheidungen, die sich auf das Aussehen der Kunstwerke auswirken. Auch deswegen ist jedes ein Unikat.

Immer gemeinsam im Team

Bei den anfallenden vielen kleinen Arbeitsschritten bringen sich die Teilnehmenden entsprechend ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ein, manchmal mit assistierender Unterstützung. Viel Freude macht ihnen das Schleifen der einzelnen Bauteile, denn so fühlen sie das Holz und dessen Beschaffenheit. Wer gern mit Maschinen arbeitet, kann beispielsweise die Dekupiersäge für Marco Dörre einschalten, deren Startknopf einen sicheren Abstand zum Sägeblatt hat.

Bald auch im Seniorenzentrum Köpenick

Im kommenden Winter können sich auch die Bewohner*innen des Seniorenzentrums und die Gäste der Kurzzeitpflege an einem schönen Vogelhäuschen erfreuen, denn die Teilnehmenden arbeiten schon fleißig an einem neuen Kunstwerk.

SpreeTakt ist ein Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) der Sozialstiftung Köpenick für Erwachsene mit Beeinträchtigungen und höherem Assistenzbedarf. Mit einem vielfältigen Alltag und verlässlichen Tagesstrukturen werden die Teilnehmenden darin unterstützt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.