Mitarbeitende der Sozialstiftung Köpenick stechen beim Drachenbootrennen in See

Berlin-Köpenick, den 18.06.2024 – Vierzehn Mitarbeitende der Sozialstiftung Köpenick nahmen am Samstag zum ersten Mal am 25. Berlin City Cup teil. Mit großer Motivation und jede Menge Mut stellten sich die Sozialstifter*innen in zwei Disziplinen den anderen Amateur-Teams mit 2x 200 Meter und 2×100 Meter bis in den späten Nachmittag.

Der City Cup Berlin findet jährlich auf der Regatta-Strecke in Berlin-Grünau statt und richtet sich sowohl an Amateure, Teams aus Vereinen und Unternehmen als auch Profi-Sportler*innen.

Tatkräftige Unterstützung gab es überraschend von der fachlichen Vorständin, Nora Freitag. In den ersten Rennen zogen die geübten und professionellen Drachenboot-Teams am Boot der Sozialstiftung vorbei. Doch das schreckte das Team SSK Pflege keineswegs, sie erkämpften sich bereits in der ersten Runde einen vorletzten Platz und kamen damit eine Runde weiter. So ging es Runde für Runde und man rechnete nicht mit einem Finale. Einige Kollegen mussten sich bereist wegen familiärer Verpflichtungen verabschieden. Für das Finale bekam unser Team deshalb Verstärkung von Sportler*innen anderer Teams. Das Team SSK Pflege rauschte in der finalen Runde ins Ziel. Ein echter und unvorhergesehener Erfolg.

Obwohl niemand bisher Erfahrung im Drachenbootrennen hatte und schon der kleinste Erfolg eine riesige Anstrengung bedeutete, hatten alle große Freude an dem Ereignis. Zusätzlich war das Team begeistert vom Zusammenhalt des eigenen Teams als auch der übrigen Sportler*innen, die spontan einsprangen.

Über die Sozialstiftung Köpenick:

Die Sozialstiftung Köpenick bietet Pflege, Betreuung, Unterstützung und Begleitung. Sie erbringt Dienstleistungen für Senior*innen sowie Menschen mit Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen. Sie wurde im November 1997 gegründet und arbeitet mit neun Einrichtungen an fünf Standorten in Berlin: Werlseestraße in Friedrichshagen, Spindlersfeld, Niebergallstraße, Rudower Straße in Köpenick und in der Chemnitzer Straße in Kaulsdorf. Aktuell sind rund 480 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Weitere Informationen zur Sozialstiftung Köpenick finden Sie unter www.sozialstiftung.de.