Das Team der Sozialstiftung Köpenick erreicht den 3. Platz beim Berlin City Cup
„Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön…“ Genau das dachte sich auch das Team der Sozialstiftung Köpenick, als sie zum ersten Mal beim Drachenbootrennen auf der Regattastrecke in Grünau starteten. Das Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen aus dem Seniorenzentrum Köpenick, dem SpreeTakt BFB in Spindlersfeld und der fachlichen Vorständin Nora Freitag mit Ehemann, bestieg das Boot voller Elan und staunten nicht schlecht, gegen welch starken Gegner sie angetreten sind: In den ersten Rennen zogen die geübten und teilweise professionellen Drachenboot-Teams am Boot der Sozialstiftung vorbei.
Doch davon ließ sich niemand abschrecken und so erkämpften sie sich in der Vorrunde einen vorletzten Platz und kamen sogar weiter. Damit hatte niemand gerechnet und so musste das Boot bei der finalen Runde mit fremden Sportler*innen aufgefüllt werden. Das letzte Rennen brachte dem Team der Sozialstiftung einen eindrucksvollen dritten Platz und damit auch einen Pokal!
Obwohl niemand bisher Erfahrung im Drachenbootrennen hatte und das Rennen wirklich Anstrengung bedeutete, waren alle begeistert!