Georg Jacka ist seit dem 14. November 2022 Ausbildungs- und Bildungskoordinator im Seniorenzentrum Köpenick. Ein wichtiger Ansprechpartner für die Mitarbeitenden und Auszubildenden!
Lieber Herr Jacka, welche Aufgaben haben Sie in Ihrer Position?
Da ich eine geteilte Stelle habe unterteilen sich meine Aufgaben in zwei Schwerpunkte. Zum einen das Thema Bildung – dabei kümmere ich mich um die Fortbildungen der Mitarbeiter*innen des Seniorenzentrums. Neben dem Organisatorischen, z.B. Erstellung des Fortbildungsplans und Organisation der Veranstaltungen, ermittle ich auch den Fortbildungsbedarf der Kolleg*innen. Das zweite Thema Ausbildung ist sehr umfangreich und spannend: Von der Akquise über das Bewerbungsmanagement bis zur Betreuung der einzelnen Auszubildenden – alles gehört dazu. Bei der Betreuung arbeite ich sehr eng mit meiner Kollegin Frau Claßen, zentrale Praxisanleiterin, zusammen.
2023 stehen einige neue Projekte an, beispielsweise sollen demnächst Auszubildende aus Vietnam zu uns kommen. Diese müssen selbstverständlich betreut und angeleitet werden. Ein Dauerthema ist die Etablierung der generalistischen Pflegeausbildung, neu die der Pflegefachassistenzausbildung. Nicht zu vergessen – die Praktikant*innen und FSJ’ler. Hier übernehme ich die Erstgespräche, Verträge und kläre den Einsatzbereich.
Wie sind Sie zu Ihrer Stelle gekommen?
Das war ehrlich gesagt eher ein Zufall. Ursprünglich habe ich mich für eine andere Position am Standort Spindlersfeld beworben. Da diese leider schon besetzt war, wurde mir diese angeboten. Sie passte sehr gut zu meinem Profil und ich bin sehr froh über diese Stelle. Lange Zeit habe ich als Pflegefachkraft im klinischen Bereich gearbeitet und dadurch viele verschiedene Fachbereiche durchlaufen. Im Jahr 2019 studierte ich nochmal Gesundheits- und Pflegemanagement hier in Berlin und war zuletzt in einem Personaldienstleistungsunternehmen beschäftigt.
Wer kann sich an Sie wenden?
Ich bin Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen, die Fragen und Wünsche zu Fort- und Weiterbildungen haben. Ich helfe auch gern bei individuellen Fort- und Weiterbildungswünschen. Natürlich bin ich auch für die Auszubildenden, Praktikanten und deren Schulen jederzeit und gerne ansprechbar.