Offenes Stellenangebot
Mitarbeiter*in für Aufgaben mit besonderen Anforderungen im Beschäftigungs- und Förderbereich BFB (m/w/d)
ab wann:
01.11.2024
Umfang:
35 h/ Woche
So bringen Sie sich bei uns ein
- Sie tragen Mitverantwortung für die Umsetzung der Standards des BFB und wirken bei deren Weiterentwicklung mit.
- Sie unterstützen die Teilnehmer*innen an den Angeboten des BFB, eine möglichst umfassende Teilhabe an der Gesellschaft zu erreichen und assistieren ihnen ressourcenorientiert in Zusammenarbeit mit dem Team bei der alltäglichen Lebensführung. Dabei übernehmen Sie auch einfache pflegerische Aufgaben.
- Sie führen Angebote durch, bei denen Menschen mit Teilhabeeinschränkungen ihren individuellen Möglichkeiten, Begabungen und Wünschen entsprechend innerhalb vielfältiger, sinnstiftender Betätigungsmöglichkeiten ihre Fähigkeiten einbringen und entwickeln sowie mit anderen interagieren und dabei sein können.
- Sie wirken bei der inhaltlichen und organisatorischen Planung der Teilhabeangebote (z.B. Erstellen der Tagespläne des BFB) mit und tragen Mitverantwortung für deren sachgerechte Durchführung.
- Sie wirken bei der sachgerechten Kooperation z.B. mit Betreuer*innen, Angehörigen und den Teilhabeplaner*innen mit.
- Sie unterstützen die Erstellung von Teilhabeplanungen und Informationsberichten.
- Sie wirken bei der Beratung von Teilnehmer*innen mit und tragen Mitverantwortung für die Entwicklung von Lösungsstrategien in Problem- und Konfliktsituationen.
- Sie tragen Mitverantwortung für die Beratung und Anleitung von Mitarbeiter*innen z.B. im Hinblick auf Fachfragen und Methoden und leiten Praktikant*innen an.
- Sie wirken bei der Organisation und Durchführung von Projekten und Festen mit.
- Sie übernehmen die Abwesenheitsvertretung der Leitung.
Das wünschen wir uns
- eine abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (Heilpädagoge*in, Sozialarbeiter*in, Heilerziehungspfleger*in, Ergotherapeut*in oder vergleichbar) und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
- ausgeprägte soziale Kompetenzen
- Freude daran, Menschen mit Teilhabeeinschränkung ganzheitlich und in ihrer Entwicklung zu begleiten
- die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und kreativen Arbeitsweise
- die Bereitschaft, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
Darauf können Sie sich bei uns freuen
- Sie bekommen ein attraktives Grundentgelt mit jährlicher Anpassung, zwei verbindliche Sonderzahlungen im Jahr sowie eine zusätzliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss (VBL). Zusätzlich bekommen Sie monatlich steuerfreie Leistungen in Form einer Ticket-Plus City Karte.
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Angebote zur in- und externen Fortbildung sowie regelmäßige fachliche Unterstützung durch Teamversammlungen und Supervision
- Sie arbeiten an einem ruhigen Standort im Grünen - und doch mittendrin. Dank guter Verkehrsanbindungen kommen Sie problemlos zur Arbeit und wieder nach Hause.
Bewerbungskontakt
Ansprechpartner:
Einrichtungsleiter Frank Schmitz