Frank Schöbel auf dem Jahresfest der Sozialstiftung Köpenick

Foto von der Eröffnung des Jahresfestes 2024 in der Sozialstiftung Köpenick, v.l.n.r. Carolin Weingart, Sozialstadträtin und Kuratoriumsvorsitzende, Ronald Jahnke, kaufmännischer Vorstand, Nora Freitag, fachliche Vorständin

Jedes Jahr im Sommer lädt die Sozialstiftung Köpenick zum großen Jahresfest in der Werlseestraße ein. Dieses Jahr gab es einen besonderen Höhepunkt, der das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis machte: Der bekannte Musiker Frank Schöbel begeisterte die Gäste mit einem Auftritt, auf den sich Bewohner*innen und Angehörige schon Wochen im Voraus gefreut hatten.

Feierliche Eröffnung und ein besonderes Geburtstagsständchen

Das Jahresfest wurde feierlich vom Vorstandsteam Nora Freitag und Ronald Jahnke sowie der Kuratoriumsvorsitzenden Carolin Weingart eröffnet. Ein besonders herzlicher Moment war das spontane Geburtstagsständchen für Frau Weingart, die trotz ihres eigenen Geburtstags an der Veranstaltung teilnahm. Die Gäste bedankten sich mit einem gemeinsamen Ständchen bei ihr.

Musikalische Höhepunkte und begeisterte Gäste

Das Fest bot ein abwechslungsreiches Programm. Die SambaKids eröffneten die Show mit energiegeladenen Rhythmen und vollen Körpereinsatz. Danach begrüßte Herr Schreiber, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums Köpenick, Frau Bandermann, Projektkoordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes und Frau Ehlert, Einrichtungsleiterin der Kurzzeitpflege, die Gäste und lud sie ein, den frisch gestalteten Garten zu erkunden.

Als nächste Künstlerin sorgte Jana Müsseler mit einem Potpourri aus Liedern der letzten 30 Jahre für die ersten schwungvollen Momente. Doch der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Auftritt von Frank Schöbel und seiner Band. Eine Stunde lang spielte der Star seine besten Hits, was die Gäste jeglichen Alters in Begeisterung versetzte.

Weitere Highlights des Jahresfestes: Andrea Berg-Double und ein buntes Rahmenprogramm

Nicht weniger beeindruckend war der Auftritt von Angela Prescher als Andrea Berg-Double. Sie überzeugte nicht nur optisch, sondern auch musikalisch, indem sie sich mutig ins Publikum wagte und so für eine ganz besondere Nähe sorgte.

Auch das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen: Von Kaffee und Kuchen über eine große Auswahl vom Grill und aus der Küche bis hin zu Eis und Getränken war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt waren die Cocktailbar und der Bierstand, die auch alkoholfreie Alternativen boten.

Ein Fest für alle: Führungen, Kinderprogramm und Dank an die Helfer

Die Kolleg*innen der Einrichtungen boten Führungen und Informationen an, die von den interessierten Gästen gerne genutzt wurden, um die Angebote der Sozialstiftung Köpenick näher kennenzulernen. Für die kleinen Gäste sorgte der Stand von My Theo e.V. mit Spielen, Bastelaktionen und Kinderschminken für Unterhaltung.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die das Fest möglich gemacht haben – sei es durch die Vorbereitung, den Auf- und Abbau, die Betreuung der Bewohner*innen, das Kuchenbacken oder die Unterstützung bei der Tombola. Dank ihres Engagements wird dieses wunderbare Fest noch lange in Erinnerung bleiben.